Steinzeitdorf Ehrenstein
Blaustein-Ehrenstein
Mitmach-Aktionshaus für museumspädagogische Zwecke im „ehrensteinzeitdorf", Mitmachdorf der archäologischen Fundstätte Ehrenstein
Umsetzung durch
Stadt Blaustein, Projektleiterin Gertrude Amann-Edelkott
Das Steinzeitdorf Ehrenstein ist eine jungsteinzeitliche Siedlung im Blautal und Teil des UNESCO Welterbes Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen. Um die Siedlung herum entsteht der Steinzeitpark Blaustein, der die Zeit vor 6000 Jahren sichtbar und erlebbar machen wird. Im Mittelpunkt steht der Nachbau eines jungsteinzeitlichen Hauses. Ein Mitmachdorf mit verschiedenen einfachen Holzgebäuden hält verschiedene Besucherangebote bereit; zusätzlich zur Öffnung werden Veranstaltungen und Workshops angeboten.
Die Förderung floss in die Errichtung eines Aktionshauses im Maßstab 1:1 neben dem bereits gebauten Modell eines Steinzeithauses zur witterungsunabhängigen Durchführung museumspädagogischer Projekte und zur Vervollständigung des Mitmachdorfes.
Projektdetails
Art der Einrichtung
Museum
Bundesland
Baden-Württemberg
Fördersumme
25.000,00 €
Förderjahr
2020