Zum Inhalt springen

Heimatmuseum Stadt und Landkreis Neudek

Augsburg-Göggingen

Ausstattung des Heimatmuseums mit Präsentationsmedien

Umsetzung durch

Heimatgruppe „Glück auf“ - Freunde des Heimatmuseums Stadt und Landkreis Neudek in Augsburg e.V. | Projektleitung: Josef Grimm

Im Jahr 1984 wurde das Heimatmuseum Stadt und Landkreis Neudek eröffnet. Es führt die Sammlung und Präsentation der die „Neudeker Heimatstube“ fort. Diese wurde 1952 von der sudetendeutschen Heimatgruppe „Glück auf“ von Heimatvertriebenen aus der Stadt und dem Landkreis Neudek im Sudetenland in dem damals selbständigen Ort Göggingen bei Augsburg zur Sammlung und Bewahrung von Gegenständen und Bildern aus der verlorenen Heimat gegründet. Die 2013 neu gegründeten „Heimatgruppe ,Glück auf´– Freunde des Heimatmuseums Stadt und Landkreis Neudek in Augsburg” veranstaltet auch Vortragsveranstaltungen. Durch gewachsene völkerverbindende Beziehungen zu Städten und Gemeinden in der heutigen Tschechischen Republik ist die Heimatgruppe auch regelmäßig dort präsent.

Die Förderung ermöglichte die Ausstattung des Heimatmuseums mit Präsentationsmedien: Für das Museum wurden Beamer, Leinwand, Notebook und Lautsprecher für Veranstaltungen angeschafft.

Projekt­details

Art der Einrichtung

Heimat-/Regionalmuseum

Bundesland

Bayern

Fördersumme

7.500,00 €

Förderjahr

2020